Kinderbücher

Kinder wollen’s wissen

Im Auftrag von Unicef Deutschland habe ich gemeinsam mit Leo G. Linder „Gibt es hitzefrei in Afrika? So leben die Kinder dieser Welt“ geschrieben, außerdem das Producing übernommen. Herausgeber sind Sabine Christiansen und Janosch, von ihm stammen auch die Illustrationen.

Für die Kinderakademie Fulda habe ich gemeinsam mit Leo G. Linder, ein Buch zu den Themen des Hauses verfasst, unter anderem zum begehbaren Herzen, über den Nutzen von Kunst und warum Gerechtigkeit so wichtig ist.

„Wissen macht Ah!“

Zur Kultsendung mit Shary Reeves und Ralph Caspers sind fünf Bücher von mir im Loewe Verlag erschienen. Es geht darin um die wichtigen Dinge des Lebens, etwa um solche Fragen: Wie entstand die erste Uhr? Wer hat das Papier erfunden? Warum sind manche Pupse laut, andere leise? Eine Fundgrube für Klugscheißer und solche, die es werden wollen. „Frech und spannend. Wissensvermittlung mit hohem Spaßfaktor!“ (Südkurier)

Mit Texten oder anderen Leistungen bin ich auch beteiligt an einem Kalender und dem Buch, das im Ullstein Verlag erschienen ist.

Wissen macht Oh!

Auf interaktiven Lesungen präsentiere ich einen Querschnitt aus den fünf Büchern „Wissen macht Ah!“. Ich trete in Schulen, Bibliotheken, Buchhandlungen und anderswo auf, zum Beispiel beim Hamburger Lesefest „Seiteneinsteiger“. Ich gehe auch gern auf Lesereisen, etwa im Rahmen des Frederick-Tags in Baden-Württemberg, der Medien-Erlebnistage Ludwigshafen oder der Bibliothekstage Rheinland-Pfalz. 2019 stehen bisher auf dem Programm die Kinder- und Jugendbuchwochen in Stuttgart sowie Auftritte in den Stadtbüchereien Voerde, Heiligenhaus, Alsdorf und Wörrstadt.

Post by mw-admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.