Wissen für Kinder

Wissen macht Spaß!

„Triff … Karl den Großen“ oder Wolfgang Amadeus Mozart oder andere historische Persönlichkeiten. Mit der Zeitmaschine reist Clarissa in die Vergangenheit zu der jeweiligen Person und erlebt, was ihre Zeit prägt.

Für den WDR/KiKA recherchiere ich den Stoff, der als Grundlage ausgewählter Biografien dient. Anschließend begutachte ich das Drehbuch unter historischen Aspekten, gelegentlich auch Karten, Ausstattung und Kostüme. Anspruchsvoll, spannend, lehrreich!

„Wissen macht Ah!“

Zur Kultsendung mit Shary Reeves und Ralph Caspers sind fünf Bücher von mir im Loewe Verlag erschienen. Es geht darin um die wichtigen Dinge des Lebens, etwa um solche Fragen: Wie entstand die erste Uhr? Wer hat das Papier erfunden? Warum sind manche Pupse laut, andere leise? Eine Fundgrube für Klugscheißer und solche, die es werden wollen. „Frech und spannend. Wissensvermittlung mit hohem Spaßfaktor!“ (Südkurier)

Mit Texten oder anderen Leistungen bin ich auch beteiligt an einem Kalender und dem Buch, das im Ullstein Verlag erschienen ist.

Wissen macht Oh!

Auf interaktiven Lesungen präsentiere ich einen Querschnitt aus den fünf Büchern „Wissen macht Ah!“. Ich trete in Schulen, Bibliotheken, Buchhandlungen und anderswo auf, zum Beispiel beim Hamburger Lesefest „Seiteneinsteiger“. Ich gehe auch gern auf Lesereisen, etwa im Rahmen des Frederick-Tags in Baden-Württemberg, der Medien-Erlebnistage Ludwigshafen oder der Bibliothekstage Rheinland-Pfalz. Coronabedingt war es in der letzten Jahren etwas weniger, dennoch fanden Veranstaltungen in Hamminkeln anlässlich des Weltkindertags statt, ein Auftritt im Rahmen der Jugendliteraturtage in Koblenz sowie zwei in Dortmund. 2023 konnte ich in der Stadtbibliothek Bocholt mit meiner Lesung den Auftakt zur Nacht der Bibliotheken gestalten.

Post by mw-admin

Comments are closed.