Profil

ETAPPEN, ERFAHRUNGEN, ERGEBNISSE

  • Studium der Politischen Wissenschaft, Nebenfächer Englisch und Geschichte
  • Abschluss als Diplom-Sozialwissenschaftlerin mit einer Arbeit zur Geschichtstheorie von Giambattista Vico
  • Promotion in Politischer Theorie zum Dr. phil. über Vorläufer des Nationalsozialismus im 19. Jahrhundert
  • Volontariat im Econ Verlag, Lektorin im Georg Westermann und im Gustav Lübbe Verlag
  • Lehraufträge an den Universitäten Bochum und Paderborn, Institute für Medienwissenschaft
  • Verheiratet mit Leo G. Linder, Autor und Filmemacher
  • Selbstständig seit 1992
  • Bürogemeinschaft mit Programmierern und Webdesignern

Mehr über mich auf

VIELFÄLTIGE INTERESSEN

Meine Menschenkenntnis verbessern: psychologische Zusatzausbildung zum zertifizierten Enneagramm-Coach.
Die Zukunft des Lesens stützen: Seit 2010 helfe ich ehrenamtlich Kindern aus Einwandererfamilien beim Lesenlernen (Mentor Düsseldorf e.V.).
Wissen verbreiten: 2014 habe ich einen privaten Salon gegründet, in dem jährlich drei bis fünf Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen stattfinden.
Der Seele Gutes tun: Ich singe als zweiter Sopran im Chor. Wir geben regelmäßig große Konzerte, etwa die „Johannespassion“ von Johann Sebastian Bach, „Messe in C-Dur“ von Ludwig van Beethoven oder „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.
Das Andere erleben: Ich reise gern, früher häufig nach Äthiopien und in den Nahen Osten, heute nach Georgien und auf den Balkan.
Originelle Ideen fördern: Über Crowdfunding unterstütze ich unter anderem die Produktion eines Dokumentarfilms von zwei jungen Hamburgerinnen, „Faltenrock“; die österreichische Kaugummiproduktion Alpengummi, auch weil sie die Pecherei fördert, die Gewinnung von Harz der Schwarzföhren; Frenchkist, ein Projekt, das mittels einer Software Abfälle des industriellen Zuschnitts von Holz und anderen Materialien vermeidet; die Publikation einer soziologisch-journalistisch-fotografischen Dokumentation der architektonischen Veränderungen in Tiflis in den letzten zehn Jahren, „Tbilisi – Archive of Transition“; den Verlag Edition diá, der sich in seinem Programm unter anderem um die Übersetzung der Bücher von Emmanuel Bove kümmert; den Abschlussfilm „Hymnen an die Nacht (Gedicht)“ von Studenten der Medienakademie München.
Den Blick schärfen: Seit einigen Jahren fotografiere ich, mit wachsender Begeisterung.

color
https://www.mendlewitsch.de/wordpress-2017/wp-content/themes/vanguard/
https://www.mendlewitsch.de/
#b01c1a
style1
default
Loading posts...
#555555
off
none
loading
#555555
Sort Gallery
https://www.mendlewitsch.de/wordpress-2017/wp-content/themes/vanguard
on
off
off
off
off