Profil

ETAPPEN, ERFAHRUNGEN, ERGEBNISSE

  • Studium der Politischen Wissenschaft, Nebenfächer Englisch und Geschichte
  • Abschluss als Diplom-Sozialwissenschaftlerin mit einer Arbeit zur Geschichtstheorie von Giambattista Vico
  • Promotion in Politischer Theorie zum Dr. phil. über Vorläufer des Nationalsozialismus im 19. Jahrhundert
  • Volontariat im Econ Verlag, Lektorin im Georg Westermann und im Gustav Lübbe Verlag
  • Lehraufträge an den Universitäten Bochum und Paderborn, Institute für Medienwissenschaft
  • Verheiratet mit Leo G. Linder, Autor und Filmemacher
  • Selbstständig seit 1992
  • Bürogemeinschaft mit Programmierern und Webdesignern

Mehr über mich auf

VIELFÄLTIGE INTERESSEN

Meine Menschenkenntnis verbessern: 2016 habe ich die psychologische Ausbildung zum zertifizierten Enneagramm-Coach abgeschlossen.
Die Zukunft des Lesens stützen: Seit 2010 helfe ich ehrenamtlich Kindern aus Einwandererfamilien beim Lesenlernen (Mentor Düsseldorf e.V.).
Wissen verbreiten: 2014 habe ich einen privaten Salon gegründet, in dem jährlich vier bis sechs Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen stattfinden.
Der Seele Gutes tun: Ich singe als zweiter Sopran im Chor. Wir geben regelmäßig große Konzerte, zuletzt „Messe in D-Dur op. 86“ von Antonín Dvorák und „Te Deum“ von Zoltán Kodály.
Das Andere erleben: Ich reise gern, früher häufig nach Äthiopien und in den Nahen Osten, heute unter anderem nach Nicaragua und Georgien.
Originelle Ideen fördern: Über Crowdfunding unterstütze ich unter anderem die Produktion eines Dokumentarfilms von zwei jungen Hamburgerinnen, „Faltenrock“; das Unternehmen von zwei Wissenschaftlern aus der Luft- und Raumfahrt, die Designprodukte mit sozialem und ökologischem Anspruch entwickeln, Manaomea; die Publikation einer soziologisch-journalistisch-fotografischen Dokumentation der architektonischen Veränderungen in Tiflis in den letzten zehn Jahren, „Tbilisi – Archive of Transition“; den Verlag Edition diá, der sich in seinem Programm um die Übersetzung der Bücher von Emmanuel Bove kümmert.
Den Blick schärfen: Seit einigen Jahren fotografiere ich, mit wachsender Begeisterung.

color
https://www.mendlewitsch.de/wordpress-2017/wp-content/themes/vanguard/
https://www.mendlewitsch.de/
#b01c1a
style1
default
Loading posts...
#555555
off
none
loading
#555555
Sort Gallery
https://www.mendlewitsch.de/wordpress-2017/wp-content/themes/vanguard
on
off
off
off
off