Ghostwriting für Dr. Umes Arunagirinathan

Alles andere als ein üblicher Ratgeber

Dr. Umes ist Herzchirurg. Noch nach all den Jahren im Beruf ist er vom Aufbau und von der Leistungsfähigkeit des Herzens begeistert, auch von den Rätseln, die es uns weiterhin aufgibt. Und es tut ihm in der Seele weh, dass sich die meisten Menschen kaum um ihr wichtigstes Organ kümmern. Sie beginnen erst damit, wenn es bereits ein Problem gibt. Dabei ließen sich viele Erkrankungen mit etwas mehr Verantwortungsbewusstsein vermeiden.

Dr. Umes will den Menschen die Augen öffnen und sie dazu bewegen, gut zu ihrem Herzen zu sein. Die Freude am Leben und das Wohlbefinden im Alltag steigern sich, wenn wir unser Herz so behandeln, dass es noch lange seinen Dienst tun kann. In diesem Buch liefert er die Basisinformationen zur Gesunderhaltung. Außerdem einen Überblick über die häufigsten Erkrankungen, über Diagnostik und Therapien und vieles mehr. Sehr wichtige Themen sind darüber hinaus die Besonderheiten des weiblichen Herzens, der Zusammenhang von Herz und Psyche sowie die Möglichkeiten, sich Ärzten gegenüber als mündiger Patient zu verhalten.

Eine Liebeserklärung an unser wichtigstes Organ

Dr. Umes hat ein emotionales Verhältnis zum Herzen. Deswegen liegt ihm einerseits an fachlicher Aufklärung, andererseits will er das Herz im Zusammenhang des Lebens präsentieren, nicht nur als einen sehr fleißigen Muskel, der über Jahrzehnte wie eine Hochleistungsmaschine arbeitet. Für mich war es eine anspruchsvolle Aufgabe, die medizinischen Fakten anschaulich zu erläutern sowie die Balance zwischen reiner Information und unterhaltsamer Darstellung zu halten. Wechselweise nahm ich die Perspektive des Arztes und die des Patienten ein.

Ich habe sehr viel recherchiert: zum Herzen, zu weiteren Organen, zum Gesundheitswesen, zu Prävention, prominenten Kranken, visionären Forschern und allem, was außerdem für Leser interessant ist. Damit sie bei der Stange bleiben und ihrem Herzen etwas Gutes tun.

Umes Arunagirinathan mit Doris Mendlewitsch

Herzensdinge

Die erstaunlichen Leistungen unseres wichtigsten Organs – und wie wir es heilen und schützen können

Rowohlt
ISBN 978-3-499-00865-8
Mit Illustrationen von Melanie Gandyra

Hörbuch, gelesen von Richard Barenberg, Argon Verlag

Großes Medieninteresse: Artikel und Präsenz, unter anderem in NDR-Talkshow, Volle Kanne, Spiegel+ (PDF), Focus online, Talk mit Thees (SWR3), Gesprächszeit Bremen2, Podcast Einfach ganz leben, Fitness News Germany, SAT.1 Frühstücksfernsehen

Einstieg auf Platz 3 der Spiegel-Bestsellerliste und auf Platz 2 der Liste des Börsenblatts!

Post by mw-admin

Comments are closed.