Geschäfts- und Personalberichte für die Rheinbahn AG

Geschäftsberichte: Pflicht und Kür

Die geschäftliche Entwicklung lässt sich in Tabellen ausdrücken. Doch Hintergrundberichte, Reportagen und Geschichten bringen Leben in die Zahlen. So erhalten die Stake- oder Shareholder noch viel weiter reichende Informationen.

Über zehn Jahre habe ich die Geschäftsberichte der Rheinbahn AG getextet. Ich habe den thematischen Leitfaden des Jahres entwickelt und mit dem Vorstand, der Unternehmenskommunikation, den Fachabteilungen und der Grafik zusammengearbeitet – Projektmanagement und Texte für ca. 120 Seiten Bericht, oft unter großem Zeitdruck.

Personal- und Sozialberichte: Der Mensch steht …

… wo er immer steht: im Mittelpunkt. Bei den Personal- und Sozialberichten der Rheinbahn AG stimmt es wirklich. Personalstrategie und -entwicklung, Qualifizierung, Gesundheit und Soziales, Personalcontrolling – die Themen der Personalarbeit sind vielfältig und wichtig, deshalb sollen sie ausführlich und überzeugend dargestellt werden.

Über zehn Jahre habe ich die Personal- und Sozialberichte der Rheinbahn AG getextet. Gemeinsam mit dem Personalbereich habe ich das Leitmotiv erarbeitet und auf ca. 90 Seiten die Highlights des Jahres präsentiert.

Die Mitarbeiter fragen: Interviews

Für die Personal- und Sozialberichte habe ich jeweils eine Serie von acht bis zehn Interviews durchgeführt, in der Mitarbeiter ihre Perspektive auf das jeweilige Leitthema präsentierten.

Themen waren unter anderem: Mitarbeiter mit Migrationshintergrund, ungewöhnliche Berufswege, Generationen bei der Rheinbahn, Ausbildung, Qualifizierung und Projektarbeit. Die Fotos für die Serien fertigte ich ebenfalls an. Aus einigen Serien sind Teilpublikationen entstanden.

Post by mw-admin

Comments are closed.