Interne Kommunikation für die Rheinbahn AG

Mit Erklärvideos motivieren

Einführung von SAP HCM bei der Rheinbahn AG: ein Riesenprojekt und nur dann erfolgreich, wenn alle Mitarbeiter zum Stichtag ihre Daten und Zeitkonten auf den aktuellen Stand bringen. Wie kommuniziert man das?

Mit Erklär- oder Whiteboardvideos zu den vier Schwerpunkten. Dafür arbeitete ich mich in die Wunder der SAP-Welt ein und entwickelte Storyboard und Text für die Filme. In enger Zusammenarbeit mit der Grafik entstanden vier Videos, die im Mitarbeiterportal und an verschiedenen Terminals in den Betriebshöfen der Rheinbahn AG liefen.

Gesundheit und Soziales: viel zu tun

Prävention, Betreuung von Langzeiterkrankten, Betriebliches Eingliederungsmanagement,
Steigerung der Arbeitszufriedenheit, Einrichtung von Mischarbeitsplätzen und noch einiges mehr: Das Sachgebiet „Gesundheit und Soziales“ bei der Rheinbahn AG umfasst viele Tätigkeitsfelder.

Ich texte zu den verschiedensten Themen und entwickle Ideen, um die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter für Aktionen und Neuerungen zu gewinnen.

Verschiedene Medien nutzen

Eine kleine Auswahl der Projekte, für die ich gearbeitet habe: Umfrage zum „Haus der Arbeitsfähigkeit“, einem Modell des finnischen Arbeitswissenschaftlers Juhani Ilmarinen, und Kommunikation der durchgeführten Maßnahmen; Set von Give-aways als Ausdruck der Wertschätzung; Vorstellung der Berater für das Betriebliche  Eingliederungsmanagement; Einführung eines Dienstleistungsangebots für die bessere Vereinbarung von Beruf und Privatleben.

Post by mw-admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.