Konzeption und Text für das Jubiläumsbuch

125 Jahre in 125 Stationen

Das Jubiläumsbuch der Rheinbahn ist keine Unternehmensgeschichte im klassischen Sinne, sondern ein unterhaltsamer und gleichzeitig informativer Streifzug durch 125 Jahre. Zielgruppe sind Mitarbeiter, Stakeholder und Kunden. Dementsprechend liegt der inhaltliche Fokus auf den Menschen, was jedoch den Blick auf technische Innovationen durchaus einschließt.

Das Leitprinzip besteht darin, möglichst viel Abwechslung zu bieten. Und natürlich zum Staunen und Schmunzeln anzuregen im Sinne von: „Weißt du noch?“ oder „Was wir schon alles erlebt haben!“ Der Ton ist locker, ohne permanent Scherze zu produzieren.

Ein Highlight für jedes Jahr

Die Auswahl der 125 kleinen und großen Themen fiel schwer, denn das Archiv des Unternehmens ist eine wahre Fundgrube. Die Rheinbahn ist nicht nur Arbeitgeberin für über 3.000 Menschen, sondern auch ein wichtiger Teil des städtischen und regionalen Lebens. Da kann man wirklich eine Menge erzählen.

Ich habe das Konzept für das Jubiläumsbuch der Rheinbahn entwickelt, intensiv in sämtlichen Jahrgängen der Mitarbeiterzeitschrift sowie zur Stadtgeschichte recherchiert und natürlich die Texte verfasst.

Rheinbahn AG (Hg.)

1896–2021
125 Jahre Rheinbahn

128 Seiten, 240 Abbildungen

Post by mw-admin

Comments are closed.