Workbook für die Sportjugend im Landessportbund NRW

Verantwortungsvolle Doppelrolle

Die Sportjugendorganisationen, speziell die Vereine, in Nordrhein-Westfalen bieten Kindern und Jugendlichen viel mehr an als nur die Möglichkeit, Sport zu treiben. Als Kinder- und Jugendverband im Sinne des Achten Sozialgesetzbuchs fördern sie auch die Persönlichkeitsentwicklung und die Einübung demokratischer Teilhabe.

So lautet der abstrakt formulierte offizielle Auftrag. Wie aber bringt man diese Nachricht an die Adressaten, an die Kinder und Jugendlichen?

Frech, direkt, lebendig

Das Workbook präsentiert knapp, konkret und spielerisch, dass die Mitgliedschaft im Verein und das Engagement im Sport viel mehr bringen als nur ein paar Muckis oder dann und wann einen Pokal. Mit Augenzwinkern werden die gängigen Vorurteile aufgespießt und argumentativ umgedreht: Sport im Verein – einfach mega.

Die richtige Ansprache …

… für eine heterogene Zielgruppe im Alter von ca. 9 bis 18 Jahren zu finden war eine ziemlich „sportliche“ Aufgabe. Für das Workbook habe ich deshalb eine Kombination aus Text-Infos, Spielen und Rätseln entwickelt, die sowohl ungeübte Leser als auch jugendliche Erwachsene bei der Stange hält.

Post by mw-admin

Comments are closed.